
SOUND SKETCHES
SOUND SKETCHES ist das Soloprojekt von Fabian Deschler. Und genau das erimprovisiert er sich: Klangskizzen. Mit seinem elektronisch erweiterten Saxophon erschafft er Musik, die sich v.a. auf ihre Klanglichkeit fokussiert. So entstehen weniger große Formen oder gar Songs, als vielmehr Texturen, Klangcollagen und affektive Gesten. Inspiriert durch frei improvisierte Musik, Ambient und Noise Music steht teils das Saxophon und dessen Klangerzeugungsmöglichkeiten im Vordergrund, oder aber es dient nur als akustische Quelle und die Improvisationen entgleiten klanglich in elektronische Sphären.
FABIAN DESCHLER Altsaxophon & Elektronik
Fabian Deschler (*1996) ist Saxophonist und Klarinettist mit Lebensmittelpunkt in Essen, Deutschland. Geboren und aufgewachsen in Wangen im Allgäu widmete er sich zunächst autodidaktisch dem Jazz. Sein musikalischer Werdegang führte ihn später an die Hochschule für Musik Mainz sowie an die Kungliga Musikhögskolan in Stockholm, wo er Jazz und populäre Musik mit Hauptfach Saxophon studierte. Zu seinen Lehrern zählten renommierte Musiker wie Claudius Valk, Fredrik Ljungkvist, Per „Texas“ Johansson, Klas Nevrin, Peter Danemo, Dennis Gäbel und Jesse Milliner.
Derzeit widmet sich Fabian Deschler vorrangig seinem Soloprojekt Sound Sketches sowie den Bands Grounding, FOAM und Spheres. Diese Projekte eint ein gemeinsamer künstlerischer Ansatz: Sie loten den Spannungsraum zwischen Abstraktion und Konkretheit aus – sei es durch Improvisation, Komposition, die bewusste Gegenüberstellung dieser Pole oder deren Synthese. Diese dialektische Dualität prägt Deschlers musikalische Sprache und fungiert als roter Faden in seinem künstlerischen Schaffen. Neben seinen eigenen Projekten ist er ein gefragter Sideman und hat bereits mit renommierten Künstlern wie Sam Wilkes, Andy Hunter, Heinz-Dieter Sauerborn und Dietmar Fuhr zusammengearbeitet.
Als engagierter Kurator und Veranstalter leistet Fabian Deschler einen nachhaltigen Beitrag zur Musikszene. Er kuratiert frim, einen Ort für freie Improvisation der Gesellschaft für Neue Musik Ruhr e.V. und war Initiator sowie Kurator der interdisziplinären Veranstaltungsreihe ENSEMBLE! in Mainz, die den Dialog zwischen Musik und bildender Kunst beförderte. Darüber hinaus organisierte er im Juni 2023 das Musikfestival RAUSCHEN im Haus Mainusch und engagierte sich als Vorstandsmitglied des Jazzinteressensvereins Tonkult e.V. Mainz. Seine organisatorischen Tätigkeiten reichen von der Konzeption und Leitung einer Projekt-Bigband bis zur Förderung der freien Improvisationsszene.
Fabian Deschler war Mitglied der Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg und Hessen. Er ist Stipendiat von Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt am Main e.V. und mehrfacher Empfänger des Deutschlandstipendiums. Seine künstlerische Arbeit zeichnet sich durch eine facettenreiche Synthese von Tradition und Innovation aus, getragen von spielerischer Offenheit, kreativer Energie und einer unverkennbaren klanglichen Individualität.